· 

10000km

Nun sind gut zwei Monate vergangen seitdem ich das letzte mal geschrieben haben. Meine innere Uhr tickt mittlerweile in einem anderen Tempo und abgesehen davon, dass ich eh ein wenig schreibfaul bin ist es auch schwierig alle Eindrücke und Erlebnisse auf das wesentliche (was auch immer das ist) zu beschränken. 

Daher möchte ich einfach mal versuchen so kurz wie möglich zu schreiben was ich so getrieben habe in der Zwischenzeit, weniger konkrete Ereignisse als generelle Eindrücke.

Wer meine Reise über den GPS Spot mitverfolgt hat wird bemerkt haben das der eingeschlagene Kurs Richtung Süden nicht unbedingt der direkte Weg war, mehr im Gegenteil sogar. Meine Pläne ändern sich fast täglich und zeitweise bleibe ich auch längere Zeit an Orten hängen, wie zuletzt in der gesamten Gegend um Bariloche. 

Dort habe ich auch Sylvester verbracht und viele unglaublich nette Leute über Couchsurfing kennengelernt, so dass ich fast sechs Wochen dort blieb und eine Menge Mate und Fernet-Cola zu trinken bekam. 

Ja genau ... der ein oder andere kennt Fernet Branca evtl. noch aus der Werbung (https://youtu.be/WCJ6WH3oqLs) oder hatte das zweifelhafte Vergnügen ihn nach dem Essen mit seinen Großeltern zu "genießen" XD 

Nuja, gemischt mit Cola ist es in Argentinien DAS Mischgetränk überhaupt beliebt bei Jung und Alt gleichermaßen. Es ist ein wenig wie das erste Bier oder der erste Kaffee ... schmeckt zunächst gruselig, aber nach dem dritten Glas findet man tatsächlich gefallen daran und steht - nicht am nächsten (macht unglaublich fiese Kopfschmerzen) - jedoch am darauffolgenden Tag am nächsten Kiosk und kauft sich eine Flasche.

Ebenfalls lustig ist dass die meisten Argentinier glauben Fernet sei aus Argentinien und obwohl hier gefühlt fast jeder zweite italienische Vorfahren hat, lässt sich relativ einfach eine aufgeregte Debatte und Erstaunen auslösen, sobald man erwähnt dass das Zeugs aus Italien kommt ... immer wieder sehr sehr lustig!

Nuja von Bariloche aus ging es dann für relativ schnell weiter ganz runter nach Ushuaia, der zur Zeit noch südlichsten Stadt der Welt. Die Stadt an sich fand ich nicht sonderlich aufregend, dafür ist die Landschaft und Natur atemberaubend. Gletscher, Wälder, Berge, Seen, sowie jede Menge Tiere wie Wale, Seelöwen, Pinguine usw. Aber alles sehr touristisch und teuer, sodass ich nach zwei Tagen in der Stadt noch 3 weitere Tage im National Park Tierra del Fuego verbracht habe und im Anschluss in großen Schritten über Chile, Puerto Natales, Torres Del Paine wieder zurück auf die Argentinische Seite bei El Calafate gewechselt bin.

Dort lässt sich neben Flamingos auch der Perito Mereno ein unglaublich großer Gletscher bestaunen.

Allerdings auch nicht viel mehr, weshalb ich nach zwei Tagen weiter nach El Chalten gefahren bin. Dort gibt es ebenfalls Gletscher und wunderbare Wanderwege relativ ähnlich, nur kostenlos und weniger Touristen und somit etwas entspannter.

Ehrlicherweise muss ich jedoch gestehen, so wundervoll die Natur und alles hier ist, dass ich nach sechs Wochen Patagonien so langsam mehr als genug Berge, Seen und Gletscher gesehen habe. Auch die eher mäßigen Temperaturen, der unglaublich starke nie endende Wind, sowie Schnee, Regen, Hagel, Sturm und Sonnenbrand (alles an einem Tag) lässt mich nun in großen Schritten Richtung Norden nach Chile fliehen. So ein netter Tag am Strand wäre auch mal wieder in Ordnung XD

 

"Große Schritte" lassen sich auf dem südlichen Teil der Ruta40 jedoch nur bedingt machen. Nach rund 10000Km auf der Uhr hatts mir dann den ersten Reifen zerlegt. Daher musste ich in El Calafate eine Werkstatt aufsuchen.

Großartig unkomplizierter Service! 15min und umgerechnet 5EUR später war der Reifen repariert ... und bislang hält er sogar wie 'ne 1, trotz der zum Teil immer noch üblen Strassen, top!

Mittlerweile bin ich in Chile angekommen und warte in Chaiten auf meine Fähre nach Puerto Montt und habe endlich auch mal wieder Wifi und ein wenig Zeit das knappe Update hier zu posten. Nächstes Ziel die Insel Chiloe, aber dazu mehr .. in hoffentlich nicht erst 2 Monaten.

Achja meine Mission Spanisch zu lernen ist ein wenig ins stocken geraten. Ich bin noch aktiv dabei, allerdings habe ich das Gefühl dass je mehr ich lerne umso weniger weis ich, aber dass ist vermutlich normal, allerdings trotzdem etwas frustrierend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    ct was here (Freitag, 22 Februar 2019 22:48)

    Danke für das Update, und weiterhin ein schönes Leben da unten! Werde mir morgen erstmal ne Flasche fernet branca besorgen und auf dich anstoßen.

  • #2

    ARealDon (Dienstag, 26 Februar 2019 19:36)

    Wurde dein Blog jemals wegen seiner Größe diskriminiert?